Springe zum Inhalt

„Willkommen im Leben“ – Zwei spannende Projektwochen in der neuen Pflegeausbildung

Unter dem Motto „Willkommen im Leben“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses BMPF A 001 der AWO Pflegeschule IPS Bergheim im Rahmen eines Projektes intensiv mit dem Thema Pflege und Betreuung von Wöchnerinnen und Neugeborenen auseinandersetzen.

Herzstück der zwei Projektwochen waren praktische Übungen mit der schuleigenen Babypflegepuppe und vier Babysimulatoren, die für zwei Tage gemietet wurden.

Die Babysimulatoren verlangten, wie ein echtes Baby, regelmäßig lautstark nach Aufmerksamkeit und mussten dann entweder gefüttert, gewickelt oder liebevoll im Arm gewiegt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Versorgung hervorragend bewältigt, auch wenn es den ein oder anderen wohl einige Nerven gekostet hat.

Der Besuch einer Hebamme war ein weiterer Höhepunkt des Projektes. Mit ihr wurde unter anderem die Anleitung und Beratung zum Stillen thematisiert und das Zubereiten von Säuglingsnahrung ausprobiert.

Zusätzlich zu einem abwechslungsreichen Unterricht standen den Lernenden didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien wie z.B. Videolektionen auf der institutseigenen Lernplattform vIPS zur Verfügung.

Am Ende des Projektes waren alle der Meinung, dass es zwei gelungene Wochen mit viel Spaß am Lernen waren.