• +49 02452 9888 – 0
  • Bergheim & Heinsberg

Jahresrückblick

Liebe Lehrende, 
Liebe Lernende,
Liebe Koorperationspartner,
Liebe Interessierte,

 

ein aufregendes Jahr geht zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf das Jahr 2023 zurückzublicken.

Es war ein Jahr voller Veränderungen, Herausforderungen und vor allem Erfolge für das Institut für Pflege und Soziales gGmbH.

Der Umzug an unseren neuen Standort der AWO-Pflegeschule im Kreis Heinsberg war sicherlich eines der größten Highlights des Jahres. Nach langen Planungen und Vorbereitungen konnten wir endlich in unsere neuen Räumlichkeiten an der Carl-Diem-Straße 10 in Heinsberg einziehen. Ein neues Kapitel hat begonnen und wir sind dankbar für die Möglichkeit, unsere Arbeit an diesem wunderbaren Ort fortzusetzen.

Die Eröffnung unseres neuen Standorts war ein weiterer Höhepunkt des Jahres. Mit einer rauschenden Eröffnungsfeier unter Beteiligung von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und unseren Kooperationspartnern wurde der Standort offiziell eingeweiht. Es war ein bewegender Moment, der uns gezeigt hat, wie viel Unterstützung und Wertschätzung wir im Kreis Heinsberg erfahren.

Neben dem Umzug haben wir auch insgesamt sieben Examen abgenommen, darunter sechs Mal das Examen zur/zum generalistische Pflegefachfrau/Pflegefachmann und einmal Familienpfleger*Inn.

Darüber hinaus konnten wir erstmals im Jahr 2023 jeweils einen einjährigen Kurs zur Pflegfachassistenz am Standort Bergheim und Heinsberg anbieten. Sowie vier Kursstarts zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann an den AWO-Pflegeschulen und einmal einen Kursstart am Fachseminar für Familienpflege.

Auch in der Fort- und Weiterbildung gibt es Neuigkeiten: Die virtuelle AWO hat das Leistungsangebot um digitale Schulungen in den Bereichen der gesetzlichen Pflichtfortbildungen und Office Schulungen erweitert.

Diese Erfolge zeigen, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und unser Angebot erweitern, um den Bedürfnissen unserer Lernenden gerecht zu werden.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben.

Ohne Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen wäre all dies nicht möglich gewesen.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen an unserer Vision zu arbeiten und neue Ziele zu erreichen.

 

Auf ein erfolgreiches und erfülltes Jahr 2024!

 

Sandra Linßen

Institutsleitung