• +49 02452 9888 – 0
  • Bergheim & Heinsberg

Berufsfindung an der Edith-Stein-Realschule in Wegberg

Am vergangenen Montag fand an der Edith-Stein-Realschule in Wegberg ein Berufsinformationsevent statt, um den 10.-Klässlern eine berufliche Orientierung zu ermöglichen.

So stellte die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Heinsberg mit ihrer Pflegeschule ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Heilberufe-Bereich vor.

Dabei wurden die interessierten Schüler über Ausbildung, spätere Berufsperspektiven und Einsatzmöglichkeiten von „Staatlich anerkannte Familienpfleger/innen“, „Pflegefachfrauen/Pflegefachmännern“ und „Pflegefachassistenten“ aufgeklärt.

Erlebnispädagogisch untermalt wurde die Infoveranstaltung durch das praktische Üben von Blutdruckmessungen und das Ausprobieren von speziellen Brillen, welche das Sehen bei verschiedenen Augenerkrankungen simulieren. Neugierde weckte vor allem ein Alters-simulations-Anzug, welchen die Schüler anlegen konnten, um am eigenen Leibe zu erfahren, wie sich körperliche Belastung im Alter anfühlt. Alles in Allem war es für die Edith-Stein-Schüler als auch für Frau Janine Curto (Praxiskoordinatorin) und Herrn Stropnik (Fachseminarleitung – Ausbildungsgang Familienpflege) im gegenseitigen Austausch eine bereichernde und vor allem gelebte und praxisnahe  Erfahrung.