• +49 02452 9888 – 0
  • Bergheim & Heinsberg

Eröffnungsfeier AWO Pflegeschule Heinsberg mit Überraschung

Am 31.10.2023 fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Standortes des Instituts für Pflege und Soziale gGmbH statt und lockte mehr als 160 geladene Gäste an. Was jedoch niemand erwartet hatte, war die kurzfristige Zusage von Karl-Josef Laumann, dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Überraschung war groß, als bekannt wurde, dass der Minister anwesend sein wird. Seine Teilnahme verlieh der Veranstaltung eine besondere Bedeutung und verdeutlichte die Wichtigkeit der Pflegeausbildung in unserer Gesellschaft.

Die Eröffnungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Andreas Wagner, Geschäftsführer der AWO im Kreis Heinsberg. Er betonte den Stellenwert der neuen Pflegeschule für die Region und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Anschließend trat Karl-Josef Laumann ans Rednerpult und hielt ein bewegendes Grußwort. Er lobte die Initiative der AWO Pflegeschule mit dem Wort „Cool“ und betonte die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in der Pflegebranche. Der Minister versprach zudem weitere Unterstützung seitens des Landes Nordrhein-Westfalen und war sichtlich beeindruckt.

Gereon Frauenrath, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Frauenrath, berichtete in seiner Rede über die bewegende Geschichte des Gebäudes, in dem die Pflegeschule nun ihren Platz gefunden hat. Er erinnerte an die schwierigen Zeiten und Herausforderungen, die das Gebäude überstanden hat und betonte die Bedeutung des Neuanfangs für die gesamte Gemeinschaft.

Ein weiteres Grußwort kam von Bürgermeister Kai Louis. Er zeigte sich erfreut von den Möglichkeiten und Chancen, die sich durch den neuen Standort der AWO Pflegeschule im Kreis Heinsberg ergeben. Im Anschluss an das Grußwort des Bürgermeisters richtete Sandra Linßen, Institutsleitung IPS gGmbH, ihre Abschlussworte an die Gäste. Sie betonte die Wichtigkeit einer hochwertigen Ausbildung in der Pflegebranche und bedankte sich bei allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung. Sandra Linßen lud die Anwesenden dazu ein, gemeinsam auf die Eröffnung des neuen Standorts der AWO Pflegeschule Heinsberg und auf die vielen Möglichkeiten und Chancen anzustoßen, die sich hier am neuen Standort bieten.

Die Gäste wurden zu einem Rundgang durch die modern ausgestatteten Räumlichkeiten der Pflegeschule eingeladen. Hier konnten sie sich von der hohen Qualität der Ausbildung überzeugen und mit den zukünftigen Pflegeprofis ins Gespräch kommen. Beeindruckt waren die Gäste vom „Skills Lab“, einem Raum, der typische Tätigkeitsbereiche des Pflegeberufs abbildet und es den Auszubildenden ermöglicht, ihre Fertigkeiten zu demonstrieren und zu verbessern.

Die räumliche Ausstattung des Skills Labs ist dabei so realitätsnah wie möglich gestaltet, um den angehenden Pflegekräften ein authentisches Arbeitsumfeld zu bieten. Doch das war noch nicht alles. Durch den Einsatz von Videotechnik wird die Simulation im Anschluss an die praktische Übung digitalisiert. Dies ermöglicht den Auszubildenden eine differenziertere Reflexion ihres Handelns und fördert somit ihre persönliche Weiterentwicklung.

Die Gäste waren sichtlich beeindruckt von den Möglichkeiten, die das Skills Lab bietet. Sie konnten hautnah miterleben, wie die angehenden Pflegekräfte ihre Fertigkeiten trainieren und sich weiterentwickeln.

Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung und Vorfreude auf die Zukunft der Pflegeausbildung im Kreis Heinsberg. Die Eröffnungsfeier der neuen AWO Pflegeschule Heinsberg war ein großer Erfolg und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer qualifizierten Pflegeausbildung im Kreis Heinsberg.